LYX-Shop FAQs 


ALLGEMEINE INFORMATIONEN

1) Wie kann ich das LYX-Team kontaktieren?

Solltest du Fragen zu den Produkten, dem Versand oder der Zahlung haben, kontaktiere uns bitte unter shop@lyx-verlag.de.


BESTELLUNG

1) Muss ich mich vor der Bestellung registrieren?

Ja, bitte lege dir ein Kundenkonto in unserem Shop an und nutze die Vorteile bei uns registriert zu sein.

Unser Kundenkonto hat viele Vorteile für dich – z. B. hast du hier immer Zugriff auf deine Bestellungen, Rechnungen und den aktuellen Status deiner Lieferung. Selbstverständlich nutzen wir die Daten ausschließlich zur Bearbeitung deiner Bestellung und um dich, wenn es Neuigkeiten zum Shop gibt, auf dem Laufenden zu halten.

2) Ich brauche Hilfe beim Bestellen. Wen kann ich kontaktieren?

Bei Fragen zu den Produkten, dem Versand oder der Zahlung kontaktiere uns bitte unter shop@lyx-verlag.de. Wenn du deine Bestellung bereits abgeschlossen hast, denke bitte daran, uns deinen Namen sowie die Bestellnummer in der E-Mail mitzuteilen.

3) Gibt es eine Mindest- oder Maximalbestellmenge?

Eine Mindestbestellsumme und Maximalbestellmenge gibt es nicht. Wir vertrauen dir, dass du auch anderen Leser:innen eine faire Chance lässt ein limitiertes Produkt bestellen zu können.

4) Meine Bestellung ist nicht rechtzeitig angekommen. Was mache ich jetzt?

Wir versenden innerhalb von 3 - 5 Werktagen. Bitte habe etwas Geduld. Vor allem in der aktuellen Corona-Zeit kann es bei unseren Versandpartnern zu Verzögerungen kommen. Wenn deine Bestellung jedoch auch langfristig nicht bei dir ankommt, kontaktiere uns unter shop@lyx-verlag.de. Füge bitte die Bestellnummer und deinen Namen in die E-Mail ein.

5) Meine Bestellung gefällt mir nicht. Kann ich die erhaltenen Produkte zurückgeben oder eine Rückerstattung erhalten?

Schade, dass du nicht glücklich bist mit deiner Bestellung. Natürlich kannst du die Bestellung zurücksenden und wirst daraufhin eine Rückerstattung erhalten. Die Versandkosten für den Rückversand werden nicht von LYX getragen.

6) Was kann ich tun, wenn ich an eine falsche Adresse bestellt habe?

Wenn du deine Bestellung bereits abgeschlossen hast, lässt sich die eingegebene Adresse leider nicht mehr nachträglich über dein Kundenkonto ändern. Bitte melde dich hierzu schnellstmöglich unter shop@lyx-verlag.de, damit wir deine Adresse evtl. noch umändern können. Falls deine Bestellung zu dem Zeitpunkt schon kommissioniert ist, können wir die Adresse leider nicht mehr ändern. 

7) Kann ich meine Bestellung wieder stornieren?

Natürlich kannst du deine Bestellung bei uns wieder stornieren. Melde dich dazu bitte innerhalb von 24 Stunden unter shop@lyx-verlag.de mit deinem Anliegen. Bei Nichteinhaltung dieser Frist kann es sein, dass deine Bestellung schon für den Versand vorbereitet wurde. In diesem Fall können wir dir leider nur anbieten deine Bestellung ganz normal über unser Retourenportal an uns zurückzuschicken. Im Anschluss wird dir der Kaufbetrag abzüglich der Versandkosten erstattet.


PRODUKTE

1) Wo kann ich die LYX-Produkte kaufen?

Momentan kannst du unsere Produkte nur im LYX-Online-Shop erwerben.

2) Kann ich die Artikel aus LYX-Boxen auch einzeln erwerben?

Aktuell sind alle Artikel nur in dem Lieferumfang zu erwerben, wie er dir im Online-Shop angezeigt wird.

3) Leider hatte ich kein Glück und alle Produkte waren schon ausverkauft. Werdet ihr die gleichen Produkte nochmal anbieten?

Unsere Produkte im Online-Shop sind streng limitiert. Eine weitere Auflage ist in Ausnahmefällen möglich. Darüber werden wir dich rechtzeitig über den Newsletter informieren.

4) Wann gibt es neue Produkte und wie erfahre ich darüber?

Um nichts zu verpassen, raten wir dir, dich für den Newsletter anzumelden, damit du zu den Ersten gehörst, die von neuen Produkten erfahren.

5) Ich habe auf eurem Instagram-Kanal und auf der Messe noch andere LYX-Artikel gesehen. Sind diese auch irgendwann im Online-Shop erhältlich?

Wir arbeiten daran, das Sortiment zu erweitern. Aktuell kannst du ausschließlich jene Produkte über den LYX-Shop bestellen, die dir dort angezeigt werden.

6) Mein LYX-Produkt ist beschädigt bei mir angekommen. Was mache ich nun?

Es tut uns sehr leid, dass du einen beschädigten Artikel erhalten hast! Bitte kontaktiere uns unter shop@lyx-verlag.de und schicke uns ein Bild des beschädigten Artikels. Füge bitte auch die Bestellnummer und deinen Namen in die E-Mail ein. Wir informieren dich daraufhin über den weiteren Ablauf und senden dir schnellstmöglich Ersatz zu.

7) Wie finde ich die richtige Größe bzw. Passform?

Alle Informationen zur Passform deines Wunschartikels findest du in der Beschreibung des Produkts. 

8) Meine LYX-Box wurde beim Versand beschädigt, kann ich eine Neue erhalten? 

Bei der Box handelt es sich um das Verpackungsmaterial, welches natürlich auf dem Postweg beschädigt werden kann, deswegen ist es uns leider nicht möglich eine einzelne Box nochmal zu verschicken. Falls der Inhalt deiner Box zerstört wurde, schau bitte unter Punkt 6) was du tun kannst.


ZAHLUNG

1) Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

Du kannst mit den Kreditkarten Mastercard und Visa, Lastschrift sowie per PayPal bezahlen.

2) Muss ich für alle Zahlungsmethoden ein PayPal-Konto haben?

Nein, du brauchst nur für die klassische PayPal-Überweisung einen PayPal-Account. Wenn du per Lastschrift oder mit Kreditkarte (Visa und Mastercard) bezahlst, reichen einige Angaben, die von PayPal zur Zahlungsabwicklung benötigt werden. Wie du dabei vorgehen musst, ist hier genauer erklärt: https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/kauf-auf-rechnung-faq3489

3) Meine Zahlung ist abgebrochen. Was mache ich jetzt?

In deinem Kundenkonto (oben rechts in der Ecke) hast du unter dem Reiter Bestellungen die Möglichkeit, deine Zahlungen abzuschließen. Nach einem Klick auf den roten Button kannst du nun noch einmal den Zahlungsprozess des bestehenden Warenkorbs durchlaufen. Bitte melde dich unter shop@lyx-verlag.de, falls dir diese Möglichkeit nicht angezeigt wird. Füge bitte auch deine Bestellnummer und deinen Namen in die E-Mail ein.


VERSAND

1) Ich wohne im EU-Ausland. Versendet ihr dorthin?

Wir versenden innerhalb Deutschlands, in alle EU-Mitgliedsstaaten und in die Schweiz.

2) Wie lange dauert der Versand?

Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit circa 3 - 5 Werktage. Die Lieferzeit nach Österreich und in die Schweiz beträgt mindestens 5 -7 Werktage. Innerhalb der EU kann der Versand bis zu 10 Tage benötigen. Der Versand wird von DHL durchgeführt. Bitte beachte, dass wir die Dauer der Zollabfertigung in die Schweiz nicht beeinflussen können.

3) Wie hoch sind die Versandkosten und in welche Länder verschickt ihr?

Wahlweise versenden wir Bücher als Warensendung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei oder als Paketsendung gegen einen Aufpreis in Höhe von Euro 4,99.

4) Welches Versandunternehmen liefert meine Bestellung?

Die Lieferung erfolgt über DHL, die Deutsche Post, Post AT oder per UPS.

5) Gibt es eine Sendungsverfolgungsnummer für meine Bestellung?

Ja, nach dem Versenden deiner Bestellung wird dir diese per E-Mail von uns mitgeteilt.

6) Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was kann ich tun?

Sollte deine Bestellung nicht bei dir ankommen, kontrolliere bitte zunächst den Trackingstatus deiner Sendung. Falls du dennoch Fragen zum Versandstatus hast, kontaktiere uns bitte unter shop@lyx-verlag.de. Füge bitte die Bestellnummer, Tracking-Id. und deinen Namen in die E-Mail ein.


DATENSCHUTZ

1) Was passiert mit meinen Daten?

Wir gehen sehr sorgfältig und gewissenhaft mit deinen Daten um. Nähere Infos kannst du in unserer Datenschutzerklärung sowie in unseren Cookierichtlinien finden.